#MüZe goes digital!

Durch die Corona-Pandemie sind vielfältige Formen von Unterstützung und Begegnung im "öffentlichen Raum" plötzlich stark eingeschränkt worden oder überhaupt nicht mehr möglich gewesen. Im Lockdown wurden in den Mütterzentren vor Ort relativ schnell kreative Lösungen gefunden und umgesetzt, insbesondere das Thema Digitalisierung war aber für viele Zentren nicht einfach umzusetzen. Insbesondere fehlte den kleineren Zentren aufgrund begrenzter finanzieller Möglichkeiten eine digitale Ausstattung, ebenso bestand Schulungsbedarf.

Durch die finanzielle Zuwendung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW war es dem Landesverband der Mütterzentren möglich:

  • jedes Zentrum mit einem neuen Laptop auszustatten,
  • sich landes- und bundesweit digital zu vernetzen,
  • eine gemeinsame Ideenplattform zu entwickeln und
  • zwei Digitalcoaches als Ansprechpartner für individuelle Fragen und Schulungen einzustellen.

Das Projekt wurde von August 2021 bis Juli 2022 durchgeführt.