Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Erfolgreich kommunizieren

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins/eines Zentrums ist Kommunikation. Und Kommunikation und Marketing sind unerlässlich für erfolgreiche Vereinsarbeit.

Natürlich ist das Schreiben einer Pressemeldung nicht jedermanns Sache und vielen fällt die Formulierung und Beschreibung der eigenen Vereinsarbeit oft schwer. Obwohl die Kommunikation heute durch die sozialen Medien wie Facebook und Twitter um ein vielfaches einfacher geworden ist als früher, haben viele Zentren und Vereine aber noch große Probleme, sich mit einem positiven Bild in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Angefangen von einer eigenen Logoentwicklung, der Gestaltung von Infomaterial und Flyern, über ein sogenanntes Corporate Design bis hin zu einer eigenen Webseite und regelmäßigen Berichten in den lokalen Medien (Zeitungen, Lokalsender etc.) gibt es vieles, was ein Verein zum Thema Öffentlichkeitsarbeit tun kann und tun sollte.

Viele Mitglieder und Vorstände von Vereinen scheuen aber sowohl den finanziellen Aufwand als auch den damit verbundenen Arbeitsaufwand und vertreten daher allzu oft die Meinung, Werbung und Marketing im Verein seien unnötig.

Henry Ford (1863-1947) der Gründer des nach ihm benannten Autokonzerns meinte hierzu:

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

oder

Wenn eine Ente ein Ei legt, dann tut sie das still und zurückgezogen in einem Busch. Wenn jedoch ein Huhn ein Ei legt, so gackert es laut und flattert herum. Und der Erfolg? Die ganze Welt isst Hühnereier!

Tatsächlich ist Marketing eigentlich eine Strategie aus der Wirtschaft. Sie hilft, Kunden zu gewinnen und zu binden. Sie beschäftigt sich mit Zielgruppen, Produkten, Werbung und Verkauf. Letztlich geht es also beim Marketing in erster Linie darum, Geld zu verdienen.

Gemeinnützige Vereine verfolgen natürlich andere Ziele. Trotzdem ist Marketing auch für einen Verein die richtige Strategie. Die Gemeinnützigkeit bewahrt nicht vor dem Wettbewerb. Durch den gezielten Einsatz von Marketing und Kommunikation kann der Verein sein Image verbessern, seine Bekanntheit steigern oder beispielsweise auch potentielle Sponsoren finden. 

Nachfolgend haben wir einiges gesammelt, was uns hierzu hilfreich erschien.